Rieke-Ring

Mit dem Rieke-Ring werden nur DKG-Mitglieder ausgezeichnet, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit für die Gesellschaft Herausragendes geleistet haben.

Herr Prof. Dr. Reinhold Rieke war Leiter der Chemisch-Technischen Versuchsanstalt der Staatlichen Porzellanmanufaktur Berlin an der Technischen Hochschule Berlin. Prof. Rieke war Inhaber des ersten anerkannten Keramik-Lehrstuhls mit der Berechtigung, Diplom- und Doktorarbeiten anzunehmen. Die Absolventen dieses Instituts waren maßgeblich am Aufschwung der deutschen Keramikindustrie beteiligt.

Als großer Verdienst für die ehrenamtliche Arbeit von Prof. Rieke (1881‑1945) gilt sein 25‑jähriges Wirken als Schriftführer der Verbandszeitschrift "Berichte der DKG" (1920‑1980, ab 1981 cfi/Berichte der DKG). Prof. Rieke war ein Garant dafür, dass auch während des I. Weltkriegs die Zeitschrift fast jährlich – zu dieser Zeit noch in der DKG-Vorgängerinstitution – erscheinen konnte.

 

Der Rieke-Ring wurde bislang verliehen an:
 

1953

Herr Dr. A. Guilleaume
Herr Dr. E. Kieffer
Herr Prof. Dr.-Ing. H. Lehmann

1955

Herr Dir. F. J. Czech

Herr Dr. H. Kohl

 

Herr Stud.-Prof. Dipl.-Ing. F. Zapp

1957

Herr Dr. H. Hecht

1959

Herr Dr. A. Zwetsch

1964

Herr Dr. Dr.-Ing. E. h. G. Cremer
Herr Prof. Dr. Dr. A. Dietzel

1965

Herr Dr. H. Golla
Herr Dr. K. Zimmermann

1969

Herr Dr. G. Müller

1976

Herr Dipl.-Volksw. G. Rechenberger

1987

Herr Dipl.-Ing. H. Lehmann

1992

Herr Prof. Dr. H. Hausner

1996

Herr G. Schmidt

2001

Herr Dr. H. Walter

2004

Herr Prof. Dr.-Ing. W. Schulle

2008

Herr Prof. Dr. J. G. Heinrich

2012

Herr Prof. Dr. R. Telle

2016

Herr W. Griebe

2019

Herr J. Heym

2023 Herr Prof. Dr. A. Michaelis

 

 

Quelle: DKG (Rieke-Ring bis 2007)